Tag der offenen Tür am Schülerforschungszentrum des Gymnasiums Marne Europaschule
Das Schülerforschungszentrum (SFZ) Dithmarschen Süd am Gymnasium Marne Europaschule öffnete am 15. Februar seine Türen und viele kamen, um sich einen Einblick in die vielen verschiedenen Projekte zu verschaffen.
Der Tag der offenen Tür wurde auf den Elternsprechtag gelegt, um möglichst vielen Eltern die Möglichkeit zu geben, auf eine Stippvisite in das SFZ zu kommen. Die verschiedenen Gruppen hatten ihre Aktivitäten an diesen Nachmittag gelegt, um den Eltern einen direkten Einblick in ihre Arbeit zu geben.
Es gab dadurch wenig Ausstellung im herkömmlichen Sinne, vielmehr konnten die Eltern und Schüler den Aktiven des SFZ bei ihrer richtigen Arbeit zusehen und den kleinen und großen Forschern direkt Fragen zu ihren Arbeiten stellen.
Es gab die Möglichkeit, der Entstehung von Biokunststoffen zuzusehen, in einer anderen Ecke des Raumes konnte man den Schülern beim Bau des Elektrorollers zusehen, die Schüler der Oberstufe arbeiteten an ihren Projekten für die Studienfahrt und im Hintergrund druckte der 3D-Drucker der Drucker AG unermüdlich. Die Mitglieder der Astronomie AG waren während der Zeit damit beschäftigt, die gerade eingetroffenen aktuellen Datensätze der International Astronomical Search Collaboration nach Asteroiden zu durchforsten.
Während am Anfang noch alle an ihren eigenen Projekten arbeiteten, entstand unter den Schülern immer mehr ein reger Austausch, da die Gruppen sonst selten Kontakt zueinander haben. Am Ende fand ein Mitglied der Elektroroller-AG sogar einen neuen Asteroiden.